Logo volksschule Pichl-Enns, Schladming

Wir bauen ein Auto aus Fischertechnik

Im Rahmen des technischen Werkunterrichts ging es darum ein Auto (Starrachsenfahrzeug) zu bauen.

Die Freude am Experimentieren mit den Bauteilen der Fischertechnik war mitreißend und spürbar. Doch dies war erst der Anfang...

  • Technik_7

In der nächsten Werkstunde wurde versucht eine Konstruktion zu entwickeln, bei der es möglich war das Auto zu lenken. Wir versuchten frei- oder dann doch mit Anleitung -eine Drehschemel-Lenkung zu bauen.

In der folgenden Werkstunde wurde es noch kniffliger. Mit dem Lego WeDo 2.0-Baukausten wurde:

- eine Schnecke gebaut. Diese sollte nun auf dem tablet selbständig so programmiert und gesteuert werden, dass sie in unterschiedlichen Farben leuchtete.

- ein Windrad gebaut. Dieses sollte sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen und zwischendurch wieder stoppen.

In der packenden Einheit gelang es spielerisch noch viele Funktionen zusätzlich einzubauen. Die Begeisterung bei Buben und Mädchen war riesig!

 

  • Lego_12
  • Lego_13-001
  • Lego_4
  • Lego_Marie_