Mein Lieblingsplatzerl

Im Rahmen eines kleinen Projektes machten sich die Kinder der 3. und 4. Schulstufe auf die Suche nach dem Lieblingsplatzerl in Schladming.

Dafür zeigte uns Herr Toni Streicher die Stadt genauer und erzählte uns zu einigen Sehenswürdigkeiten den historischen Hintergrund. Mit Begeisterung lauschten die Kinder und waren verblüfft, als er sich sogar vor dem Stadtmuseum als Knappe verkleidete.

Hochmotiviert teilten sich die Schüler in drei Gruppen und versuchten vor Ort ihr Lieblingsplatzerl mit dem Bleistift zu zeichnen. Ziemlich eindeutig entschieden sie sich: für das Rathaus, das Stadtmuseum und das Stadttor. Dort wurden sie sogar von zahlreichen Passanten bewundert.

Auch in der Schule beschäftigten wir uns mit dem Thema:

Unsere kreativen Zeichnungen gestalteten wir weiter, indem wir zuerst Grafiken von Künstlern besprachen, danach selber schraffierten und einen Druck anfertigten.

In Deutsch wurden Begründungen für ihre Entscheidung formuliert, Elfchen (Gedichte) verfasst und Sachtexte am Computer geschrieben.

Dies alles wurde vom Ennstal TV begleitet und filmisch dokumentiert. Der tolle Film dazu ist auf der Internetseite von Ennstal TV (https://www.ennstal.tv) zu sehen.

• Arbeit-am-PC
  • Bruderlade-13