Naturwissenschaftliche Gesetze erkennen

Beobachten und die Fähigkeit zum Problemlösen fördern. Interesse und Motivation wecken. Spaß am Experimentieren und Neugierde auf das Ergebnis, waren die wichtigsten Inhalte der letzten Einheiten im Sachunterricht.

Keine Zauberei, ungefährlich und einfach nachzumachen, waren die Versuche, die die 3. und 4. Stufe in ihrem Klassenraum, durchführten.

Schritt für Schritt wurden die Vorgänge erklärt. Nach einem anschaulichen Durchführungsversuch der Lehrerin, durften die Kinder im Team die Experimente selbst durchführen. Im Anschluss wurde besprochen, was man benötigt hat, was wir beobachtet haben und was wir daraus gelernt haben.

Die Freude am Experimentieren war sichtbar. Mitunter wurde auch das soziale Miteinander gefördert.

• E10
  • E11