Radfahrprüfung bestanden! cool

Es war ein Freudenschrei, der unter die Haut ging, nachdem unsere Kinder zu Mittag erfuhren, dass alle die praktische Radfahrprüfung, die sie in Schladming absolvierten, bestanden hatten.

Ein Tag voller Emotionen, Gefühle von Anspannung, Nervosität und schlussendlich ein unglaubliches Glücksgefühl, das sogar die Lehrerin der 4. Stufe, überwältigte.

Wochenlang begleitete uns das Thema "Richtiges Verhalten im Straßenverkehr".

Nach unzähligen Vorbereitungen mit der Ersten Hilfe zum Beginn des Schuljahres, über Hallo Auto, lehrreiche Stundeneinheiten mit den Easy Drivers und der Safety on Tour, waren wir nun angelangt an einer der wichtigsten Prüfungen für die Kinder: Die Radfahrprüfung, um den Radfahrschein zu erhalten und endlich alleine im Straßenverkehr fahren zu dürfen.

Die schriftliche Prüfung war bereits am 19. April. Als diese von allen auf Anhieb bestanden wurde, trafen wir uns am 25. April zum Übungstag mit der Polizei.

Nach einigen theoretischen Ausführungen, von Elisabeth Ahonegger, die sich dieser Aufgabe schon seit Jahren widmet, wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt und übten beim P3 - dem nahegelegenen Parkplatz, der VS Schladming. Dazu gehörte das Linksabbiegen, das Rechtsabbiegen, achten auf den Gegenverkehr, Stoppschild beachten, usw.

Geübt wurde gemeinsam mit der VS Untertal. Im Anschluss gingen wir die Prüfungsstrecke ab.

Am 26.4.24 war es endlich soweit. Alle Anspannung sollte nun ein Ende haben.

Pünktlich um 8.30 Uhr starteten wir und hofften, dass die Kinder das Gelernte richtig umsetzen würden.

Als alle die Prüfungsstrecke durchfuhren, stärkten wir uns mit einer guten Jause und traten unseren Weg mit unseren Fahrrädern wieder Richtung VS Pichl an.

Dort warteten wir auf den Anruf unserer Frau Direktor und von Elisabeth Ahornegger.

Überaus erfreulich war die Botschaft, die wir am heutigen Tag erhielten.

So gratulieren wir unseren Führerscheinneulingen und wünschen ihnen alles Gute im Straßenverkehr!

• Radfahren1
  • Radfahren10