Logo volksschule Pichl-Enns, Schladming

Nachts im Schulhaus - Auf Mission unzählige Rätsel zu lösen...

Am 21.3.2024 fand der österreichische Vorlesetag statt.

Zugleich erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe ihre erste Lesenacht in unserem Schulhaus.

Es war schon finster draußen, als wir uns trafen und sich ein gemeinsamer Abend mit vielen Kurzgeschichten, Rätseln, Ratespielen und eine Schnitzeljagd für uns auftat.

Lehrer P. Scott schlüpfte zu Beginn in die Rolle eines Detektiven und eröffnete mit einer spannenden Geschichte das lang ersehnte Abenteuer, das die Kinder mit uns diesen Abend erleben durften.

Schon beim Auftakt unseres Rätselabends lösten einige der Anwesenden sehr schnell die erste Fragestellung.

Danach überraschte uns unsere Frau Direktor, die uns an diesem Vorlesetag aus dem Detektivhandbuch mit vielen Tipps und Rätseln zu einer noch besseren detektivischen Fähigkeit, verhalf.

Bevor es dann zum Rätsellösen weiterging, kontrollierten die Kinder noch einmal ihre Schlafgemächer.

Abenteuerlich, lustig, spannend und abwechslungsreich waren dann die Aufgaben, die den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden.

Mitunter bastelten sie eine Lupe und erklärten sich mit ihrem Fingerabdruck als wahre Detektive.

Doch es war noch nicht ganz vorbei.

Eine Schnitzeljagd der besonderen Art folgte und sollte die wahren Spürnasen mit einem Schatz belohnen.

Aufgeteilt in 2 Teams schlichen wir mit unseren Taschenlampen von Raum zu Raum, lasen die Rätsel und versuchten schnellstmöglich zu einer Lösung zu kommen.

Am Ende gab es ein Siegerteam. Doch natürlich wurde auch das zweite Team mit einer Überraschung belohnt, die untereinander gerecht aufgeteilt wurde.

Bald sollte dann die Abendruhe beginnen, was jedoch nicht jedem leicht gefallen ist.  :).

Am nächsten Morgen gab es zum Abschluss ein gutes Frühstück. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mamas.

Vielen Dank auch, an unsere Frau Direktor, die sich an diesem Abend für uns Zeit genommen hat.

Die Lesenacht war für alle ein unvergessliches und lustiges Erlebnis!

• lesenacht_1
  • lesenacht_10